Immenstadt und ich!

Foto: Carolin Keim

Mitmachausstellung: 100 Jahre Heimatverein und Museum

Seit 100 Jahren bewahrt der Heimatverein Immenstadt Traditionen und Kulturgüter vor dem Verschwinden. Und seit 100 Jahren betreibt dieser Verein ein Museum, heute in der Hofmühle beheimatet. Grund genug, zurückzuschauen: In der Geschichte des Heimatvereins spiegelt sich im Kleinen die Weltgeschichte. Die Inflation der 1920er Jahre, der 2. Weltkrieg und die Zeit bis heute werden in der Ausstellung spürbar.

Die Mitmachausstellung steht im Dialog mit ihren Besucher*innen und nimmt die Immenstädter Gegenwart unter die Lupe. Welche Orte sind mir wichtig? Was bedeutet Heimat für mich? Gibt es typische Immenstädter Redewendungen? Was macht das „Städtle“ für mich aus? Und: Was finde ich heute so wichtig, wertvoll und besonders, dass wir es für die Zukunft bewahren müssen? Die Ausstellung wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vorschulgruppen und Grundschulklassen können im museumspädagogischen Angebot „Zukunftsmaschine“ aktiv werden. Buchbar jeweils für Montag- oder Dienstagvormittag, Infos unter www.museum-hofmuehle.de

Immenstadt und ich – Mitmachausstellung: 100 Jahre Heimatverein und Museum

Noch bis zum 6. Januar 2020 im Museum Hofmühle, Mi-So 14-17 Uhr

Anzeige

Anzeige

Anzeige