Fliegender Pfeffer – kleines Experiment

Statt einem Kunststofflöffel geht auch ein Barbie-Handy ;-)

Bring den Pfeffer zum Hüpfen!

Das brauchst du: Salz, Pfeffer, einen kleinen Löffel aus Kunststoff – oder etwas anderes flaches aus Plastik aus dem Kinderzimmer z.B. ein Barbie-Handy ;-), ein Wolltuch.

So geht’s: Streu grobkörniges Salz auf den Tisch. Mische etwas gemahlenen Pfeffer dazu. Den Plastiklöffel reibst du nun am Wolltuch und hältst ihn dann über die Mischung auf dem Tisch. Schon hüpft der Pfeffer zum Löffel hoch.

So funktioniert’s: Durch die Reibung wird der Löffel elektrisch aufgeladen und zieht die Mischung an. Wenn du den Löffel in der richtigen Höhe hältst, springt der Pfeffer hoch – er ist leichter als das Salz. Du kannst auch das Salz zum Hüpfen bringen: Dazu hältst du den Löffel einfach etwas tiefer.

gefunden auf https://www.lew-3male.de/schule/lehr-lernmaterialien/experimente/fliegender-pfeffer/

Anzeige

Anzeige

Anzeige