Obacht, hier ist schon die nächste Ausgabe!

April/Mai 2019: Kinderbetreuung - Tagesmütter für alle Fälle, Musik - Kinder, haut in die Tasten! Erziehung - Weniger ist mehr, Internationaler Museumstag - auch in unserer Region

Außerdem Kulturtermine, Nachrichten aus der Region, Buchtipps, Kinderkinoprogramm, Kindergeburtstag, Mitmachseite, großer Familienterminkalender und ein spannendes Gewinnspiel.

Unsere umweltfreundlich mit Papierstreifen gebündelten 25er-Päckchen werden ab MONTAG 25. März 2019 verteilt!

  • AprilMai
    AprilMai


Was? obacht ist das Printmagazin im Allgäu für Familien mit Kindern von 0 bis 10 Jahren.

Wann?  Ab 25. März 2019 gibt es druckfrisch das April/Mai-Heft 

Wo? Kindergärten, Grundschulen und andere Institutionen im Verbreitungsgebiet können für jedes Kind kostenlos ein Exemplar frei Haus bestellen unter info@obacht-magazin.de. Außerdem sind die Hefte in der öffentlichen Auslage zu finden.

Und weiter weg? Außerhalb des Verbreitungsgebiets ist obacht als Jahresabo (21 Euro für sechs Ausgaben) zu bekommen, einfach per Mitteilung unter info@obacht-magazin.de.



veröffentlicht am 22.02.2019

Für's Leben lernen wir, und nicht für die Schule? Da ist noch Luft nach oben.

Ganz aktuell: Bei einer Umfrage wurde festgestellt, dass sich die Mehrheit der Befragten dafür ausspricht, "Benehmen" als Pflicht-Schulfach einzuführen. Bei einer früheren Umfrage 2015 lag dies ebenfalls auf Platz 1.

Auch wenn Programmieren und Medienkunde noch weit oben in der Wunschliste geführt werden, ist lebensnahe Bildung wohl das, was mindestens genauso vermisst werden: Berufsorientierung, Gesundheit und Kochen sind dabei.   mehr dazu

 



BIRI BABABAI von den Muckemachern aus Berlin, CD ab 3. Mai 2019 erhältlich


veröffentlicht am 08.04.2019

Musik für ALLE: Familienausflug in den Club Vaudeville nach Lindau am 19. Mai 2019



Coole Musik für Kinder und Eltern: Hip-Hop, Cumbia, Ska, Rocksteady, Mambo und Dub - die neue Muckemacher CD. Es muss nicht immer dudelig sein. Hörbar. Tanzbar. Wunderbar.

Mit ihrem neuen Muckemacher-Album “BIRI BABABAI” groovt es bald wieder in den Kinderzimmern mit Cumbia, Ska, Rocksteady, HipHop, Mambo und Dub. Schon die ersten zwei CDs wurden von tanzwütigen Eltern für den Nachwuchs als Entdeckung gefeiert. Nun gibt es die dritte Muckemacher-CD und sie richtet sich durchaus auch an ältere Kinder. Aufs Neue leuchtet den Eltern nun ein: Bei dieser Party dürfen wir nicht fehlen!

Am Sonntag, 19. Mai um 16.00 Uhr gibts die Muckemacher live in concert im Club Vaudeville

>> https://vaudeville.de/Programm

>> mal reinhören, was lesen und anschauen https://www.muckemacher.de/

 

mehr dazu


Sie wissen was, was wir noch nicht haben?

Schicken Sie uns Ihre Termine vom Schulfest, vom kommenden Kleiderbasar, die Aufführung ihrer Theatergruppe. Achtung: obacht erscheint alle zwei Monate, wir planen deshalb weit voraus und nehmen auch im Sommer schon die Weihnachtsmarkttermine an ;-)  zum Terminformular

 .

  • Boden_5
    Boden_5

 © Karl Forster

veröffentlicht am 06.05.2019

Am Boden

Unsere Empfehlung für einen "Elternabend" im Mai

obacht-Mitarbeiterin Claudia über die Premiere am 04.05.2019:

Das Stück „Am Boden“ des Landestheaters Schwaben wird am Memminger Flughafen in der Lärmschutzhalle gezeigt. Es ist ein fesselndes Schauspiel über die Zerrissenheit einer Drohnenpilotin: Einerseits ist sie im Kriegseinsatz, auf der anderen Seite Mutter und Partnerin. In dieser ausgefallenen Kulisse spielt Regina Vogel ihre Rolle facettenreich und überzeugend. Sie nimmt den Zuschauer mit in ihre zwei ganz unterschiedliche Lebensräume.

Es geht um Schuld, um Gewissen, letztendlich darum, wer andere beobachtet und über sie richtet. Es ist eine gelungene Darstellung eines schwierigen Themas.



Weitere Spieltermine sind Mittwoch, 08.05.2019 um 20.00 Uhr, Sonntag 12.05.2019 um 19.00 Uhr, Mittowoch 22.05.2019 um 20.00 Uhr und Donnerstag 23.05.2019 um 20.00 Uhr.
Achtung, in der Spielstätte kann es ungewöhnlich kalt sein, bitte an entsprechende Kleidung denken. Decken liegen bereit.



Hier gehts zum Stück: https://www.landestheater-schwaben.de/spielplan/details/am-boden/71.html